Nichts geht ohne den berühmten roten Faden - "Von der Idee bis zum Controlling. Ein Projekt muss gut geplant sein!"

Idee

Die erste Idee ist wichtig. Sicher. Doch ist sie nur dann der Funke zum tragfähigen Konzept, wenn sie vorab von allen Seiten kritisch betrachtet wurde. Ohne Angst vor Verwerfungen und Neuanfängen.

 

Briefing

Der Erfolg eines jeden Projekts hängt von der Qualität des Briefings ab. Hier gilt es, möglichst detailliert mit genauem Zeitplan zu arbeiten. Nur so lassen sich Kundenziele nachhaltig verwirklichen.

 

Rebriefing

Sind die Inhalte aufgenommen, heißt es, alles noch einmal ausführlich zu durchdenken und zu überprüfen. Sind alle Details geklärt? Termine festgelegt? Aufgaben verteilt? Prioritäten gesetzt?

 

Strategie

Für Unternehmen steht nun die Auswertung und Bewertung der gesammelten Daten mit Hilfe von Markt- bzw. Konkurrenzanalysen an. Danach werden Marketing- und Kommunikationsziele sowie Zielgruppen festgelegt und konkrete Maßnahmenpläne entwickelt.

Konzeption

Im Meeting wird besprochen, welche Farben und Formen, welche Sprache, welche Maß- nahmen für die jeweilige Zielgruppe geeignet sind. Der Projektleiter hat dabei den „roten Faden fest in der Hand“, liefert Vorlagen und Ideen für die weitere kreative Umsetzung.

 

Präsentation

Regelmäßige Präsentations- und Ab- stimmungsrunden sind wichtig. Nur so wird sichergestellt, dass beide Seiten den aktuellen Projektstand kennen und bei Bedarf rechtzeitig eingreifen können.

 

Umsetzung

Erst wenn die präsentierten Ideen beim Kunden ein „Ja“ hervorrufen, geht es in die Umsetzung. Der Projektleiter hat immer das Ziel vor Augen, den Kunden aktiv in die Umsetzung mit einzubinden, ohne damit Zeitbudgets zu strapazieren.

 

Controlling

Nach erfolgreicher Abwicklung eines Projektes, findet eine Nachbesprechung statt. Im Anschluss an das Feedback, gibt es die Möglichkeit einer abschließenden Erfolgsmessung. Hier gibt die Projektleitung auf Wunsch Hilfestellung bei der Umsetzung.